logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
>PROJEKTE  
Projektname: Theaterübungen - Schulung von Körper und Sprache mit sprachbehinderten Kindern
Projektleitung: Catharina von Thannhausen

Projektbeschreibung

theateruebung_1
theateruebung_2

 

Bei einer 3. Klasse lag der Schwerpunkt auf der Schulung von Körper und Sprache. Über Körper- und Rhythmusübungen und spielerischen Improvisationen mit Gegenständen wurden kleine Szenen bearbeitet.

Bei einer 4. Klasse stand ein Buch von Paul Maar im Mittelpunkt.

Nach vielen vorbereitenden Übungen wie Ertasten, Erraten, Improvisieren und Lesen wurden die Szenen von Kindern gespielt. Die teilnehmenden Klassenlehrerinnen konnten ihr Schüler bei der Theaterarbeit einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben.

Selbst schwer zu motivierenden Schüler zeigten überraschend große Spielfreude, waren aufgeschlossen und kooperativ. Spontane Äußerungen der Schülerinnen und Schüler ("Das war toll, am Besten fand ich") bestätigten noch lange nach Abschluß des Projektes die nachhaltige Bereicherung des Schulalltags, die die Kinder der teilnehmenden Klassen erfahren haben.