logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
>PROJEKTE  
Projektname: "Hexenzauber" mit der Theater-AG an der Viglius-Grundschule
Projektleitung: Julia Vockel

Projektbeschreibung

auffuehrung_hexenzauber_1

Die Theater-AG bestand aus neun Kindern der 1. und 2. Klasse, davon waren sieben Mädchen und zwei Jungen. Da sich die Kinder zu Beginn des Projektes untereinander nicht kannten, wurden bei den ersten Treffen viele Kennenlernspiele und Theaterübungen gemacht, die vor allem die Selbstsicherheit, Teamfähigkeit und das Präsentieren vor der Gruppe unterstützt haben.

Im weiteren Verlauf des Projektes haben die Kinder über Improvisationsübungen die Möglichkeit bekommen, ihre Kreativität umzusetzen und sich in Rollen- und Szenenspielen auszuprobieren. Dabei konnten sie ihre Mimik und Gestik sowie ihre Sprache schulen.

Die Gruppe äußerte den Wunsch nach einer Abschlusspräsentation und so wurde in den letzten acht Wochen des Halbjahres ein Stück geprobt, das sich die Kinder selbst ausgedacht haben und in dem sie ihre Wunschrolle spielen konnten.

Das Stück "Hexenzauber" wurden am 05. Februar 2015 vor Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden aufgeführt. Die Gruppe war sehr motiviert und hatte viel Freude am Theaterspielen.

 

 

auffuehrung_hexenzauber_2