logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
> PROJEKTE  
Projektname: Leinen los, wir stechen in See - Kreativlandschulheim im Schwarzwald
Projektleitung: Das Team der Freiburger SchulprojektWerkstatt

Projektbeschreibung

kooperationsspiele
kooperationsspiele
trommeln
spiele

Kreativ arbeiten, gemeinsam etwas erleben und das Ergebnis präsentieren, stand im Mittelpunkt eines dreitägigen Landschulheimaufenthalts mit 30 Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schulen (Haupt- und Förderschule) Freiburg.

Aus den beiden Schülergruppen, die im Rahmen des Schülercafés der beiden Schulen in diesem Schuljahr zusammenarbeiten werden, sollte ein gemeinsames Team entstehen. Kein leichtes Unterfangen, da auf beiden Seiten Vorurteile und Berührungsängste vorhanden waren.

Durch kooperative Spiele und die Arbeit in den angebotenen Workshops mit ReferentInnen der Freiburger SchulprojektWerkstatt (Yvonne Knam-HipHop / Heiner Kirsch-Trommeln / Barbara Davids-Video) sollte Gemeinsames wachsen, über kreative Prozesse Gemeinschaft entstehen. Kann das funktionieren?

Es kann nicht nur, es hat. - Nicht ohne Klippen, dies es zu umschiffen galt, nicht ohne Flauten und stürmische See. Aber letzten Endes saßen alle, Jugendliche und Erwachsene, in einem Boot und haben gemeinsam den Zielhafen erreicht.

Höhepunkt war am Schluss die gemeinsame Präsentation des Erarbeiteten und die Aussage eines Schülers "Ich habe neu entdeckt, dass die Sonderschüler garn nicht so böse sind, wie wir gedacht haben."

Das macht Mut zu einer neuen Schiffsreise im nächsten Schuljahr.

tanz