Faustlos ist...
ein Curriculum für die Grundschule, das impulsives und aggressives Verhalten von 6-10jährigen Kindern vermindern und ihre soziale Kompetenz erhöhen soll. Faustlos wird mit ausgearbeiteten Stundenbildern und Anschauungsmaterialien in der Regel einmal wöchentlich in einer Unterrichtsstunde vom Projektleiter / der KlassenlehrerIn mit der gesamten Klasse durchgeführt. Das Programm ist auf drei Unterrichtsjahre ausgelegt und ausführlich getestet und evaluiert worden. Einige Bundesländer haben es verbindlich in ihren Grundschulen eingeführt. Der Leiter der FSW hat mehrjährige praktische Erfahrungen mit „Faustlos“ in der Grund- und Förderschule. Er unterstützt Sie gerne bei der Einführung und Durchführung des Programms und gibt Ihnen im Vorfeld hilfreiche Informationen. Außerdem sind wir bei der Anschaffung der Unterrichtsmaterialien behilflich.
Weiterführende Informationen
Ausgangslage
- Zunehmende Bereitschaft vieler Kinder, Konflikte gewaltsam zu lösen
- Eingeschränkte Möglichkeiten, Probleme zu lösen
- Wenig „prosoziales Verhalten“ (Rücksicht auf andere nehmen, anderen helfen und beistehen...)
- Wenig Wahrnehmung der anderen
Lernbereiche des Programms
- Empathietraining
- Impulskontrolle und Problemlösen
- Umgang mit Ärger und Wut
Ziele im Empathietraining
- Eigene Gefühle und Gefühle anderer besser erkennen und verstehen
- Die Sichtweisen anderer übernehmen können
- Empathisch/einfühlsam auf andere reagieren können
- Kompromisse finden
- Unterschiede akzeptieren
Ziele im Bereich Impulskontrolle und Problemlösen
- Anwendung von Problemlösestrategien im Umgang mit anderen
- Problemlösung in 5 Schritten
- Ablenkungen und Störungen ignorieren
- Einübung „prosozialen Verhaltens“
- Anderen helfen und um Hilfe bitten
- Nach Regeln spielen
- Druckausübung zurückweisen
- sich entschuldigen u.a.
Ziele im Bereich Umgang mit Ärger und Wut
- Erkennen der Auslöser von Ärger und Wut
- Einsatz von Beruhigungstechniken
- sich aus Kämpfen heraushalten
- Umgang mit Hänseleien und Neckereien
- Umgang mit Kritik
- Umgang mit Ausgeschlossensein
- Umgang mit Enttäuschungen
- Umgang mit Vorwürfen u.a.
Weitere Informationen
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