logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
> PROJEKTE  
Projektname: Piet Mondrian ( 7. März 1872 - 1. Februar 1944)
Projektleitung: Hannelore Schweinfurth

Projektbeschreibung

fliese mondrian

Die Klasse 5b der Vigeliusschule II erarbeiteten sich den niederländischen Konstruktivisten Piet Mondrian im Rahmen des Kunstprojektes mit Frau Schweinfurth.

Mondrian war kaum älter als die SchülerInnen, als er bereits mit 14 Jahren davon überzeugt war, ein bedeutender Künstler zu werden. Die Kinder erfuhren Biografisches aus Mondrians Leben und empfanden seinen künstlerischen Werdegang nach, in dem sie zum Beispiel ein impressionistisches Bild von Paul Cezanne in ein kubistisches Bild umwandelten oder den von Mondrian entdeckten Künstler Jackson Pollock imitierten, der mit seinen Drippingbildern das krasse Gegenteil zum nüchternen, konstruktiven Mondrian darstellte und doch Parallelen aufwies?!

Die Kinder konstruierten ihren eigenen Mondrian auf der Einzelfliese und konnten feststellen, dass der rechte Winkel und das Rechteck keine leichte Aufgabe war, wie es auf den ersten Blick erscheinen mochte. Am Ende setzten sie nach der Vorlage der Komposition B ihr Fliesenbild im Maß von 120 x 150 cm um.