logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
> PROJEKTE  
Projektname: "Schaffe lerne" - Die Schülerfirma als Übungsfeld für das spätere Berufsleben
Projektleitung: Abenteuerschule Freiburg / Freiburger SchulprojektWerkstatt

Projektbeschreibung

bild_schuelercafe
bild_friseurin
 

 

„ Wir haben den Dreck aus den Hufen gemacht, wir haben das Pony dann gepflegt und auf die Weide gebracht, aber wir sind nicht geritten“, antwortet Anton zögerlich auf die Frage des Ausbilders Heiner Kirsch, in welchen Beruf er denn reingeschnuppert hat. Er sitzt mit seinen Mitschülern in der regelmäßig stattfindenden Teamsitzung, in der sich die Jugendlichen und ihre Betreuer über ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt austauschen.

In dem auf acht Wochen angelegten praktischen Teil des Projektes konnten die jungen Leute einmal pro Woche drei verschiedenen Berufe kennenlernen. Neben den berufstypischen Arbeitsabläufen lernten die Jugendlichen wichtige Grundlagen des Berufslebens kennen: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Motivation, Ordnung und Selbstorganisation.

Das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder sollte den Jugendlichen helfen, ihre Neigungen und Fähigkeiten zu entdecken, um später gezielt ein Berufspraktikum wählen zu können. Um die erworbenen Arbeitstugenden nachhaltig zu sichern, betreiben die SchülerInnen in der Schule ein Schülercafé, bei dem Teamarbeit und Selbstorganisation im Vordergrund stehen. Die Jungen und Mädchen erstellen Arbeitspläne, planen und organisieren den Einkauf, stellen leckere Toasts her und sind für die Kasse und Abrechnung verantwortlich.

Ganz nebenbei lernen sie die Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns kennen. In wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen mit den betreuenden Erwachsenen werden Probleme angesprochen und gelöst: Wer hat das Geld aus der Kasse gestohlen? Wie können wir das in Zukunft vermieden? Als direkte Konsequenz dieses Diebstahls musste das Café für den Rest der Woche geschlossen bleiben, weil keine Waren gekauft werden konnten.

Am Ende des Projektes steht ein Selbstsicherheitstraining, das die Grundlage für die eigenständige Suche eines Praktikums bildet. Die Jugendlichen lernen das Verfassen von schriftlichen Bewerbungen. Durch Rollenspiele werden sie auf die Bewerbungssituation vorbereitet und bekommen in der Gruppe Rückmeldung über ihre Außenwirkung. Das stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Selbstvertrauen.